HL-Bahn-Übung

von Alois Zink (Kommentare: 0)

Am Sonntag; den 10. Oktober 2021, fand um 01:00 Uhr im „Atzenbrugger Tunnel“ der HL-Bahn eine Übung statt.

Rund 170 Mann/Frau aus 24 Feuerwehren rückten laut Alarmplan zu nächtlicher Stunde (dieses Zeitfenster – 01:00 bis 04:00 - wurde von der ÖBB zur Übung freigegeben) aus, um einen Ernstfall abarbeiten zu können. Die Übungsannahme – Personenzugsgarnitur mit Triebwerkproblemen kommt im Tunnel zum Stehen – erforderte eine enge Zusammenarbeit mit der ÖBB Infra (Einsatzleiterin und 5 Personen), den Feuerwehren und den Rettungsdiensten (Rotes Kreuz Atzenbrugg und Tulln mit 6 Mann/Frau).

Nach Abarbeiten der umfangreichen Checkliste konnte die ÖBB den Tunnel freigeben und die Einsatzkräfte fuhren mit den Einsatzfahrzeugen von den Portalen Ost und West in den Tunnel ein. Zeitgleich wurde in den 3 Notausgängen der Einsatz vorbereitet (Einbringen von Rettungsgeräten in den Tunnel) und von den Feuerwehrleuten der Tunnel begangen.

In der Mitte trafen sich die Einsatzkräfte zu einer kurzen Übungsbesprechung mit anschließender Kaltverpflegung.

Die FF Thallern ist dem Notausstieg 2 (Mitterndorf West) zugeteilt.

Bei der Übung war die FF Thallern mit dem KLF und 9 Mann/Frau (Haas Mario, Nolz Patrick, Zink Alois, Zink Florian, Pickl Sandra, Fuchs Melanie, Gutmann Paul, Andert Matthias und Schimonek Martin) bei der Übung dabei.

Text und Foto: EBHI Alois Zink, Pressedienst FF Thallern