Gemeinsame Grundausbildung Tag 2

 

Am Samstag, den 31. März, fand der zweite Tag der gemeinsamen Grundausbildung des UA Sitzenberg- Reidling statt. Die Ausbildner der Feuerwehren Reidling, Sitzenberg und Thallern schulten diesesmal 13 Kammeraden des UA. 

 

Themenschwerpunkt an diesem Tag war das Erlernen der Löschgruppe 

 

Den Vormittag, verbrachten wir auf der Übungswiese in Thallern, wo wir den Saugleitungsbau, die Zubringleitung, sowie die verschiedensten Angriffsleitungen "trocken" erlenten.

 

Am Nachmittag ging es daran das Erlernte in die Praxis umzusetzten und wir führten die Löschangriffe "nass" durch.

Des weiteren wurde beim FF Haus Sitzenberg und beim Kriegerdenkmal der Ober bzw. Unterflurhydrant durchgenommen, und das vornehmen eines Schaumrohres und des Wasserwerfers gezeigt. 

 

Es war ein sehr anstrengender Tag für Teilnehmer und Ausbildner aber am Ende des Tages war in allen Gesichtern ein zufriedener und auch schon leicht müder Gesichtsausdruck zu erkennen.

 

http://www.youtube.com/watch?v=Z3k0yAy1WnA

hier ein kleiner Einblick in den Tag von HBI Joachim Krammer

Zurück