2019-01-16 18:16 von Alois Zink

Erfolgreiches Jahr 2018 bei der FF Thallern

Am 11. Jänner 2019 hielt die FF Thallern ihre Mitgliederversammlung ab und konnte auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken.

Feuerwehrkommandant HBI Karl Hintermayer berichtete über die zahlreichen Tätigkeiten (15 Einsätze mit 110 Stunden, 180 Tätigkeiten mit 4.726 Stunden, 136 Übungen mit 4.087 Stunden, 8 Kurse, insgesamt 331 Aktivitäten mit 8.923 Stunden). Die Highlights des Jahres 2018 waren die drei Wanderpreise und der 3. Platz von Thallern 1 im Fire-Cup.

Die FF Thallern verzeichnete im Jahr 2018 zwei Neuzugänge (je einer in die Feuerwehrjugend und in den Aktivstand), ein Mitglied ist gestorben.

Im Kassenbericht von LDV FT Patrick Nolz war der Schwerpunkt das Feuerwehrfest 2018 und der Advent in Thallern.

Feuerwehrjugendhilfsbetreuer EHBI Alois Zink berichtete über den Wissentest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Tulln, der im Frühjahr von der FF Thallern veranstaltet wurde. Die Teilnahme am Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Klosterneuburg und am Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in St. Aegyd am Neuwalde waren die Höhepunkte eilgenommen. Diverse sportliche Aktivitäten sowie die Ausbildungen zum Wissenstest und Wissenstestspiel sowie zum Fertigkeitsabzeichen und Fertigkeitsspiel Wasserdienst und Melder Hilfe waren die weiteren Aktivitäten der Feuerwehrjugend. Die Feuerwehrjugendmitglieder haben insgesamt 16 Abzeichen errungen. Bei 57 Tätigkeiten mit 1.349 Stunden wurde erfolgreiche Jugendarbeit unter der Federführung von Feuerwehrjugendbetreuer EV Gernot Pickl und mit Unterstützung von Feuerwehrjugendhilfsbetreuer EHBI Alois Zink geleistet.

FM Jürgen Nußbaumer und OBM Franz Anhammer berichteten über die Erfolge der Bewerbsgruppen Thallern 1 und Thallern 2. Der Landessiegertitel in Bronze ohne Alterspunkte und der 4. Platz in Silber ohne Alterspunkte gingen an Thallern 1. Den  Vizelandesmeistertitel in Bronze mit Alterspunkten errang die Bewerbsgruppe Thallern 2. Somit wurden drei Wanderpreise nach Thallern geholt. Abgerundet wurde der Erfolg mit einem dritten Platz von Thallern 1 im Fire-Cup, dem Bewerb der Vorjahresbesten.

Feuerwehrkommandant Hintermayer bedankte sich für die geleistete Feuerwehrarbeit und ersuchte alle Feuerwehrmitglieder und die Gemeinde um gute Zusammenarbeit im Jahr 2019.

Bürgermeister Christoph Weber gratulierte zu den Top-Ergebnissen der beiden Bewerbsgruppen im Jahr 2018 und bedankte sich ebenfalls für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Er teilte mit, dass die Unterstützung der Gemeinde weitergeführt wird. Weiters dankte den Betreuern der Feuerwehrjugend EHBI Alois Zink und EV Gernot Pickl für diese sehr wertvolle Tatigkeit in der Nachwuchsarbeit.

Text und Foto: EHBI Alois Zink, Pressedienst FF Thallern